Warnung vor elencoco.com: Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Mode-Shop?

Erfahrungen Bewertungen Symbolbild

Auf elencoco.com bekommen Sie jede Menge Damen- und Herrenmode zu stark reduzierten Preisen. Die Fotos machen einen guten Eindruck. Viele Kunden meinen, dass es sich um einen deutschen Onlineshop handelt. Stimmt das, wird Ware geliefert und ist der Webshop seriös?

In sozialen Netzwerken und über Werbeanzeigen auf Google werden zahlreiche Onlineshops beworben. Beispielsweise haben wir über rheinwing.de, silkbers.com, vooglabor.com oder modetalente.com berichtet. Häufig stechen diese mit außergewöhnlichen Produktfotos oder innovativen Artikeln aus der Masse hervor. Der Link ist auf Instagram, Facebook oder einer anderen Webseite schnell angeklickt. Häufig stellen sich die Kunden zu spät die Frage, ob der Onlineshop seriös ist oder ob es sich um eine Falle handelt.

Bevor Sie bei elencoco.com bestellen, sollten Sie sich den Webshop genau ansehen. Das gilt natürlich auch für jeden anderen Onlineshop. Nutzen Sie dafür unseren Ratgeber für einen sicheren Einkauf in Onlineshops. In vielen Fällen können Sie selbst feststellen, ob es sich um einen seriösen Webshop oder gar einen Fakeshop handelt. Wir haben uns den Onlineshop elencoco.com etwas näher angesehen und überprüft, ob elencoco.com seriös ist oder ob Probleme zu erwarten sind. Außerdem benötigen unsere Leser dringend Ihre Erfahrungen, um sich selbst ein noch besseres Bild machen zu können.


Ist die Seite elencoco.com seriös und der Einkauf in dem Onlineshop sicher?

Grundsätzlich sollten Sie in neuen Webshops auf einige wichtige Merkmale achten. Von Bedeutung ist, ob der Webshop sich an deutsche Rechtsnormen hält und ob Sie überhaupt erkennen können, wer den Onlineshop betreibt. Sehr häufig bestellen Verbraucher in der falschen Annahme, dass es sich um einen deutschen Webshop handelt. Folgende Probleme sind uns bei der Prüfung von elencoco.com aufgefallen:

  • Impressum: Die Angabe eines Impressums ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Auf elencoco.com fehlt das Impressum jedoch. Sie wissen damit nicht, bei wem Sie einkaufen und wem Sie Ihr Geld senden. Die Nennung einer Adresse unter „Kontaktiere uns“ genügt nicht.
  • Serverstandort: Der Server des Webshops steht in Kanada. Das ist zwar kein K.o.-Kriterium, allerdings für einen deutschen Webshop ungewöhnlich.
  • Domain-Inhaber: Auch die Domain gibt keinen Aufschluss über den Inhaber des Webshops. Die Webadresse wurde über einen Anonymisierungsdienst registriert. Demnach möchte der tatsächliche Inhaber nicht erkannt werden.
  • Kundenservice: Den Kundenservice von elencoco.com erreichen deutsche Kunden nur über die E-Mail-Adresse service@elencoco.com. Unter der Telefonnummer (020) 2986 1190 können Sie die Firma nicht erreichen, da die Landesvorwahl fehlt. Die Telefonnummer ist also ungültig.
  • Bestellprozess: Der Bestellprozess bei elencoco.com entspricht nicht den deutschen Vorgaben in Bezug auf die notwendigen Informationspflichten.

Um einen eindeutigen Fakeshop handelt es sich nach unserer derzeitigen Auffassung nicht, da elencoco.com offensichtlich Ware liefert. Aufgrund unserer Sicherheitsanalyse kommen wir zu dem Schluss, dass sich der Onlineshop nicht an deutsche Rechtsnormen hält. Das ist vor allem dann ein Problem, wenn Sie Ihre Verbraucherrechte geltend machen möchten. Unserer Meinung nach handelt es sich bei elencoco.com um keinen seriösen Onlineshop. Zudem ist der Einkauf bei elencoco.com nicht sicher.

Welche Probleme können bei elencoco.com auftreten?

Wir gehen aufgrund verschiedener Hinweise davon aus, dass es sich bei elencoco.com um einen Onlineshop aus dem asiatischen Raum handelt. Bei diesen Onlineshops treten erfahrungsgemäß die nachfolgenden Probleme auf:

  • Lieferzeit: Häufig müssen Sie mit einer extrem langen Lieferzeit von bis zu 8 Wochen rechnen. Es kann vorkommen, dass Sie das bestellte Produkt dann gar nicht mehr benötigen.
  • Zollkosten: Die angegebenen Preise sind ohne Steuern und Zollgebühren. Diese müssen Sie bei der Lieferung selbst bezahlen. Dadurch ist das Sonderangebot schnell kein Schnäppchen mehr.
  • Bezahlung: Viele Kunden sind der Meinung, dass eine Bezahlung via PayPal aufgrund des Käuferschutzes sicher ist. Doch das stimmt nicht, denn die sogenannten China-Shops liefern in der Regel Ware. Wenn diese nicht Ihren Vorstellungen entspricht, dann greift der PayPal-Käuferschutz nicht. Die Shopbetreiber wissen ganz genau, wie Sie diesen umgehen können. Wir erklären, welche Zahlungsmethoden wirklich sicher sind.
  • Qualität: Häufig entspricht die Qualität der gelieferten Produkte weder der Beschreibung und den Fotos im Onlineshop noch den Ansprüchen der Kunden. Auf bestellte Größen ist oft kein Verlass. Hinzu kommt, dass das Material oft als minderwertig eingeschätzt wird.
  • Rückgabe von Artikeln: Bei der Rückgabe von Artikeln bei elencoco.com sind Probleme zu erwarten. Wahrscheinlich müssen Sie die Artikel nach Asien zurücksenden. Dadurch entstehen sehr hohe Rücksendekosten, die Sie selbst bezahlen müssen. Diese übersteigen schnell den Warenwert. Nach unseren Erfahrungen ist oft gar keine Rückgabe möglich, weil die Onlineshops keine Rücksendeadresse bekannt geben oder die Abwicklung extrem verzögern.
  • Kundenservice: Der Kundenservice von elencoco.com ist nur per E-Mail erreichbar. Erfahrungsgemäß werden E-Mails häufig mit Standardtexten beantwortet, die das Problem nicht lösen. Bitte berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen mit elencoco.com.

Oft ist es bereits zu spät, wenn Sie diese Probleme feststellen. Schließlich haben Sie die Ware bereits im Voraus bezahlt und bleiben auf den Artikeln sitzen.

Bewertungen und Erfahrungen zu elencoco.com

Unabhängig von unserer Beurteilung des Onlineshops haben wir uns auch die Erfahrungen von Kunden mit dem Webshop elencoco.com angesehen. Auf dem Bewertungsportal Trustpilot kommt der Webshop  nicht gut weg. Ähnlich ist es auf anderen Webportalen. Die Beschwerden von Käufern überwiegen. Es gibt nahezu keine positiven Bewertungen. Die Kunden beschweren sich über minderwertige Qualität, lange Lieferzeiten und eine fast unmögliche Rückgabe von Artikeln. Auch der Kundenservice wird moniert.

Wir benötigen Ihre Erfahrungen mit elencoco.com. Was haben Sie persönlich mit elencoco.com erlebt und wie würden Sie das Unternehmen in punkto Qualität und Kundenservice bewerten? Bitte nutzen Sie die Kommentare unterhalb des Artikels. Sie helfen damit vielen anderen Lesern, die sich durch Ihren Praxisbericht ein besseres Bild machen können.

Häufig gestellte Fragen zu unseriösen Onlineshops aus China

Nachfolgend beantworten wir die am häufigsten gestellten Fragen unserer Leser. Haben Sie ebenfalls eine Frage, dann senden Sie diese an redaktion@dermike.de. Wir beantworten diese.
Kann ich den Kauf in einem asiatischen Webshop widerrufen?
In der Regel ist ein Widerruf des Kaufvertrages nicht oder nur innerhalb weniger Stunden nach dem Kauf möglich. Die Anbieter begründen das meist damit, dass die Ware bereits auf dem Weg zu Ihnen ist. Das gehört zum System dieser Shops. Da häufig auch eine Rücksendung nahezu unmöglich ist, bleiben Sie auf der Ware sitzen.
Ich bekomme keine Rücksendeadresse. Was kann ich tun?
Leider können Sie nicht viel tun. Das ist bei asiatischen Webshops üblich. Damit sollen Rücksendungen nach Möglichkeit vermieden werden. Bleiben Sie hartnäckig und versuchen Sie es immer wieder. Bedenken Sie jedoch, dass eine Rücksendung sehr teuer ist und sich, wenn überhaupt, nur bei einem hohen Warenwert lohnt.

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 45

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

22 Kommentare

  1. Hallo, ich habe einen langen, grünen Wollmantel bei elencoco bestellt, der aus dem Foto elegant und schön aussah – was ich erhielt, hatte viel zu kurze Arme, war insgesamt nicht gut geschnitten, hatte einen vollkommen anderen Farbton als auf dem Foto, das Material sah billig aus und fühle sich auch so an.

    Außerdem hatte ich vermeintlich einen Baumwollstrick-Pulli bestellt – bekam jedoch ein mies geschneidertes T-Shirt mit Strick-Aufdruck.

    Momentan veersuche ich beides zurückzuschicken. Dafür muss man sich anmelden, eine Authorisierung erhalten. Never heard of this kind of thing before …

    Interessanterweise entsprechen die Nummern auf dem Lieferschein nicht den Nummern auf den Versandpaketen, so dass aus meiner Sicht nicht viel Elan in die orgendtliche Rückführung der Retouren ins Lager gesteckt wird.

  2. Hallo,
    habe mehrere Artikel bei elencoco bestellt, die auf den Bildern im Internet echt schick und hochwertig ausgesehen haben. Die Lieferzeit betrug ca. 2 Monate, ein Artikel ist immer noch unterwegs…. Was ankam war durchwegs billige, schlecht geschnittene und qualitativ minderwertige Ware! Die Verpackung der Ohrringe war sogar leer! Auf meine Reklamation per Mail und der Bitte um Mitteilung der Rücksendeadresse wurde zuerst mit einer freundlichen Rückmail geantwortet. Ich solle doch Fotos der reklamierten Ware machen, am besten, wenn ich sie trage. Habe ich natürlich nicht gemacht und wiederum um eine Rücksendeadresse gebeten. Daraufhin kam zur Antwort, dass die Annahmestelle in China sei und eine Rücksendung mit sehr hohen Kosten verbunden ist, die ich zu tragen habe. Sie haben mir das Angebot gemacht, 15% erstattet zu bekommen und die Ware zu behalten. Obwohl ich dem schriftlich widersprochen habe, war noch am selben Tag eine Rückerstattung der 15% auf meinem Paypal-Konto. Seither herrscht Funkstille und ich bekomme keine Antworten mehr auf meine Mails.
    Ist mir eine Lehre – werde ganz sicher nicht mehr bei elencoco einkaufen und rate Euch allen dringend davon ab!!!

    • Hallo Manuela, genau das Gleiche ist mir auch widerfahren. Es stimmt mit meiner Erfahrung Punkt für Punkt überein. Außer einer Erfahrung reicher, bin ich nur enttäuscht und werde elencoco auf keinen Fall weiterempfehlen.

  3. Hallo
    ist mir auch eine Lehre,ich werde nicht mehr bei elencoco bestellen.Das Material ist ein billiger Stoff.ein Kleid hab ich gar nicht bekommen und bezahlt ist es.Seit zwei Wochen schreibe ich E-Mails und bekkomme keine Antwort.Schade das ich diese Bewertunge nicht früher gelesen hab. elencoco würde ich keinen Empfehlen.Finger weg – ist kein seriöse Shop

  4. Haben versucht nicht passende Ware zurüch zu senden. Ist nicht möglich da man keine Rücksendeformularebekommt genau so wenig wie eine Adresse. Da es sich bei uns „nur“ um etwa 15€ handelt, ist es zu verschmerzen.
    Finger weg von Elen Coco

  5. Hallo,

    Hatte auch bei elencoco bestellt. Leider ohne vorher die Bewertungen zu diesem online Shop zu lesen. Auch bin auf die schönen Bilder reingefallen und habe stattdessen nur minderwertige Ware erhalten. Also ganz und gar nicht so wie abgebildet. Die Rücksendung der Waren ist bisher erfolglos, da man auf meinen Antrag erst mit einer automatischen Antwortmail geantwortet hat und auf neuerlichens Reklamieren seit 2 Wochen keine Reaktion mehr erfolgte. Fazit: Lieber nicht mehr dort bestellen, sondern für etwas mehr Geld in europäischen Geschäften.

  6. Finger weg vom online-shop elencoco !
    ware hat überhaupt nichts mit den dargestellten modellen auf den fotos zu tun. die gleichen bilder tauchen bei anderen beworbenen onlineshops mit heimatadresse china auf. die qualität ist unverschämt schlecht, als baumwoll-kleidung deklarierte modelle kommen in polyester an, die schnitte und muster haben so gar nichts mit dem fotomodell zu tun, absolute ramschware! bei den wartezeiten für lieferungen kann einem ein langer bart wachsen und die rücksendemöglichkeiten sind gleich null. es kommen automatisierte mails (wenn überhaupt) zurück, die weder auf das adressierte problem eingehen, noch in besonders gutem deutsch geschrieben sind. meiner meinung nach sind das betrüger!

  7. Finger weg von Elencoco. Mehr kann ich euch nicht raten. Warte seit über einen Monat auf die ganze Ware. Die Qualität ist sehr minderwertig und entspricht nicht den gezeigten Bildern im Online Shop. Ich warte auch auf eine Rücksende Adresse, außer das Angebot von 15% Nachlass auf die Ware habe ich noch nicht bekommen.

  8. Der größte Betrug was mir bis heute passiert ist. Bilder sind alle unecht.Ich will von diesem ganzen Chinamüll nichts.Habe den ganzen Schrott im Kleidercontäner entsorgt.

  9. Lange Lieferzeit, Abbuchung über PayPal weit vor der Lieferung. Die drei bestellten Kleider sind Baumwollmix mit Kunstfaser und sehr minderwertig. Ich werde sie nicht zurückgeben, aber auch nichts mehr bestellen. Zeitgleich hatte ich einen Virus auf meinem Handy und unbekannte whatsup aus Asien …vielleicht Zufall, aber ich bestelle nur noch in sicheren und qualifizierten shops!!

  10. Auch ich habe schlechte Erfahrungen mit dieser Firma. Minderwertiges Material, Größen, die nicht im mindesten europäischen Vorgaben entsprechen, und am schlechtesten ist die praktisch fehlende Rückgabe. Die angebotene Erstattung ist eher ein Witz …

  11. Ich bin ebenfalls auf diesen Shop hereingefallen und möchte das aber nicht einfach auf sich beruhen lassen. Ich werde das BVL informieren und ggf. auch Anzeige erstatten. Mir hatte man auch angeboten 20% zu erstatten, da eine Rücksendung sehr teuer wäre. Ich antwortete wiederum, dass auf dem Versandetikett erkennbar ist, dass die Ware ja auch aus Deutschland geliert wurde und ich deshlab auch nach Deutschland zurücksenden möchte. Antwort: Das wäre nicht möglich.

  12. ich habe schlechte Erfahrungen mit dieser Firma. Minderwertiges Material, Größen, die nicht im mindesten europäischen Vorgaben entsprechen, und am schlechtesten ist die praktisch fehlende Rückgabe. Die angebotene Erstattung ist auch nicht logich.

  13. Bestellt auf keine Fall in diesen Shop !!!!!!!
    Alle bisherigen Beiträge entsprechen genau meiner Erfahrung. Leider war bei der Bestellung nicht ersichtlich, dass die Ware aus China kommt. Erst bei der Bestellbestätigung, tauchte chin. Schrift auf.

  14. Ich kann die Kommentare nur bestätigen. Das ist aus meiner Sicht Betrug am Kunden. Faktisch keine Rückgabemöglichkeit. Die Qualität ist schlecht und nicht mit den veröffentlichten Fotos vergleichbar.

  15. Schade nur, dass ich auf Elen Coco auch reingefallen bin. Die Kleider sahen auf den Fotos echt verführerisch aus und das Geld ist weg mit zusätzlich Zoll und anderen Gebühren. Nun weiß ich nicht wann die Ware kommt und wie die Kleider wirklich aussehen werden. Ich wünschte, ich hätte da nicht bestellt.

  16. Tja: auch ich habe die online-Bewertung vorher nicht gelesen und mich von den Bildern blenden lassen….was ein Mist.
    Ich habe genau die gleichen Erfahrungen, wie alle anderen hier.
    Nach Androhung einer anwaltlichen Nachverfolgung, erhielt ich das Angebot, 20% Erstattung des gezahlten Preises und ich könne die Artikel behalten.
    Nach meinem Widerspruch gegen diesen Vorschlag habe ich diesbezüglich nichts mehr gehört….
    Das Geld ist wohl futsch und ich habe einige Kleider, die nicht passen und aus fürchterlichem Material bestehen….

  17. Finger weg!
    Betrügerfirma, die minderwertige Qualtität und schlechte Fertigung bietet. Retourenschein bekommt man nicht. Verstöße gegen das Fernabsatzgesetz. Keine Paypal-Rückerstattung. AGB, die dem deutschen Recht widersprechen. Telefonnummern, die nicht verfügbar sind.

  18. Ich hatte 2 Kleider bestellt. Beide, nach Angabe, in Baumwolle. Die Ware kam in 2 Lieferungen. Beide Kleider sind 100 % Pplyester!!
    Ich habe versucht zurück zu senden. Die angegebene Mailadresse service@elencoco.com existiert nicht

  19. Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Minderwertige Ware, ohne Etiketten und Größenangaben. Vor Monaten schon wurden mir 20% Erstattung für die Rücksendungen zugesagt, aber es sind nur leere Versprechungen.

  20. Stimmt leider alles. Ewige Lieferzeit. Material , Farbe und Größe stimmt nicht. Rücksendung nicht möglich, habe alles dem DRK gespendet. Es fehlt nach 2 Monaten immer noch ein Artikel. Die sollen mit meinem Geld glücklich werden. Bei denen bitte nichts bestellen !!!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.